ÜBER UNS
Zu Beginn waren es Träume von Frauen, Komfort, Schönheit und Dessous.
Liscas Geschichte begann 1955, als begeisterte Träume Wirklichkeit wurden. Mit harter Arbeit, fortschrittlichen Ideen, Liebe zur Mode und Leidenschaft für Schönheit wurde Lisca zu einem der führenden Hersteller von Dessous und Badebekleidung in Südosteuropa.
Evropski dizajn, unikatne kreacije, popolno prileganje, kakovost in udobje.
To je le nekaj razlogov, da se ženske zadovoljno vračajo v prodajalne Lisca v več kot 40 državah. Nekaj utrinkov iz bogate, več kot 65-letne modne zgodovine pa si lahko ogledate spodaj.
Geschichte
1955: Der AnfangIn einer kleinen Werkstatt fertigte ein Team von 5 Mitarbeitern zunächst Krawatten an und reparierte Socken. Aber sie stellten schnell fest, dass BHs selten und sehr gefragt waren und erforschten den Markt; Der Rest wurde durch Vorstellungskraft und Geschicklichkeit erreicht. Damals bestanden BHs aus Damast und Brokat und waren nicht so komfortabel wie heute. Lisca wurde durch den Majda-BH bekannt, der ihn in ganz Jugoslawien zum Markenzeichen machte. |
1964: Eintritt in ausländische MärkteDie Nachfrage nach Dessous stieg. Manchmal war es schwierig, die Marktanforderungen zu erfüllen. Das Unternehmen expandierte und es wurde eine spezielle Ausbildung für Näherinnen und Schneider organisiert. 1964 startete Lisca erfolgreich im deutschen Markt und begann kurz darauf mit dem Verkauf in anderen europäischen Ländern, Afrika, den USA und der Arabischen Halbinsel. |
1969: BademodeEnde der 60er Jahre machten die Menschen zunehmend Urlaub, deshalb kreierte Lisca eine Badekollektion. Sie nutzten das Wissen und die Erfahrung, die sie bei der Gestaltung von Dessous gesammelt hatten, um diesen modernen Stil zu kreieren. Die Kollektion war nicht nur bequem, sondern auch modern, attraktiv und interessant für in- und ausländische Kunden. |
1970: Der 1. Push-up BHLisca führte Anfang der 70er Jahre erstmals einen Push-up-BH ein. Der Manuela-BH wurde vorne geschlossen und war bis in die 90er Jahre einer der meistverkauften Modelle. Ihre Botschafterin war Miss Europe 1969, Saša Zajc. |
1974: Neue Produktions- und LagereinrichtungenDie 70er Jahre waren eine Zeit großer Investitionen. Neue Produktions- und Lagereinrichtungen wurden fertiggestellt. Zu dieser Zeit war ihr modernstes Regallager das größte in Osteuropa. Einer der ersten Geschäftscomputer in diesem Teil Europas wurde in Betrieb genommen. Lisca wurde so zu einem lokalen technologischen Zentrum. |
1978: Revolution in der LeichtigkeitIn den späten 70er Jahren fand eine weitere Revolution statt: Lisca führte BHs mit gemoldeten Cups ein, was zu dieser Zeit eine große technologische Neuheit war. Dessous wurden leichter, Cups wurden unter dünner Oberbekleidung nahtlos und attraktiv. Das erkennbare Gesicht von Lisca war erstmals auf Fotos zu sehen - das berühmte slowenische Model Nina Gazibara. Der BH auf dem Bild war auch in der Sowjetunion ein Hit. |
1983: Oberbekleidung1983 vervollständigte Lisca ihr Angebot mit einer Kollektion von Damenblusen und -hemden, die den Verbrauchern unter dem Namen Foxy bekannt sind. Diese Modekreationen wurden auf verschiedenen Messen im ehemaligen Jugoslawien sowie in Düsseldorf und Lyon präsentiert. Liscas Designer erhielten zahlreiche internationale Auszeichnungen. Aufgrund der Notwendigkeit einer größeren Unabhängigkeit bei der Beschaffung von Qualitätsmaterialien wurde 1983 Inplet - Liscas eigene Produktionsfirma für Gewirke - gegründet. |
1988: Bademode – in Farben und DruckenWenn es um Badebekleidung ging, konnten sich die Frauen mehr erlauben: Es dominierten kräftige Farben und verspielte Muster, einschließlich mutiger Stile. Eine der Innovationen bei Badebekleidung waren nahtlose Slips. In den 80er Jahren wurde die Modewelt durch Bändchen aufgewühlt: Sie legten das Gesäß vollständig frei und sorgten für Furore. Lisca führte sie zuerst auf dem deutschen Markt ein. |
1995: Lisca als “ Dach-Marke “In den 90er Jahren begann Lisca mit einer Reihe renommierter ausländischer Modemarken zusammenzuarbeiten, um Dessous und Bademode zu entwerfen und herzustellen. Aber immer mehr Energie wurde in die Etablierung ihrer eigenen Marke investiert. So trat Lisca 1995 unter einer einzigartigen Dachmarke und mit einer völlig neu formierten grafischen Identität auf. |
2002: Cheek by LiscaLisca hat sich in Europa als elegante und feminine Marke etabliert. In dieser Zeit wurden auch jugendliche und verspielte Modelle unter dem Markennamen Cheek by Lisca in ihre Kollektionen aufgenommen. Ein wichtiger Teil der Kollektion wurde zu den sexy und extravaganten Dessous, die heute als Lisca Selection-Segment bekannt sind. |
2008: Lisca E-shopDas neue Jahrtausend hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, aber auch die Art und Weise, wie wir verkaufen, verändert. Wir suchen häufiger nach Informationen im Internet. Es ist auch ein Ort, an dem wir uns für den Kauf entscheiden. Im Jahr 2008 wurden die Produkte von Lisca im eigenen E-Shop zum Kauf angeboten. |
2010: Erweiterung und Ausbau des EinzelhandelsnetzwerksVerkaufsstellen sind ein Spiegel der Marke. Daher konzentrierte sich Lisca strategisch auf den intensiven Ausbau ihres Vertriebsnetzes in ganz Europa. Die Geschäfte wurden gemäß den Merchandising-Standards von Lisca ausgestattet und boten Frauen das angenehmste Einkaufserlebnis. Es gibt mittlerweile mehr als 130 Geschäfte mit dem Lisca-Logo, und die Produkte von Lisca sind auch in zahlreichen spezialisierten Dessousgeschäften vertreten. |
2012: Einführung Lisca Men – HerrenunterwäscheLisca ist in erster Linie als Marke bekannt, die feminine Schönheit zelebriert. Es ist aber auch bekannt, dass Frauen normalerweise Unterwäsche für Männer kaufen. Durch die Aufnahme der neuen Herrenunterwäschelinie von Lisca Men in die Kollektion, konnten wir nun bequeme Wäsche für Männer und Frauen an einem Ort auswählen. |
2013: Lisca by Ivana ŠundovLisca begann eine Zusammenarbeit mit einer Fernsehmoderatorin, die sowohl in Slowenien als auch in Kroatien für ihren stets raffinierten Stil bekannt war - Ivana Šundov. Sie nahm die Herausforderung an, Oberbekleidung zu entwerfen. Das Ergebnis ihrer Erfahrung, zahlreicher Gespräche und Überlegungen war die Kollektion Lisca by Ivana Šundov, die von jeder Frau getragen werden konnte. Es bestand aus jenen Stücken, die in all unseren Kleiderschränken sein mussten. |
2015: Gala-Modenschau zum 60-jährigen JubiläumLisca hat immer Mode-Spektakel kreiert, über die lange danach gesprochen wurde und die als Mode-Events des Jahres angekündigt waren. Das 60. Jahr modischer Kreativität krönte Lisca mit einem Galamodeevent in Portorož , bei dem sowohl Geschäftspartner aus dem Ausland als auch lokale Prominente zusammenkamen. Das Spektakel begeisterte mit originellen Kreationen; exklusiv für diesen Anlass wurde die einzigartige, glamouröse und aufwendige Dessous-Linie Lisca Prestige entworfen. |
2018: ProudToBeMe und eine positive Einstellung zu sich selbstLisca engagierte sich zunehmend für Frauen, die positive Einstellungen zu sich selbst pflegten. Durch die Kampagne »Stolz, ich zu sein« lassen sie uns wissen, dass wir so schön sind wie wir sind und dass das Aussehen nicht das einzige ist, was uns auszeichnet. Frauen unterschiedlicher Körperformen und Größe trugen dazu bei, diesen sozial verantwortlichen Slogan bei Modeveranstaltungen in den Zentren von Ljubljana, Mailand, Skopje und Belgrad zu verbreiten. |
2019: Nach Cannes für den »Creative Excellence Award 2019«Im Rahmen der internationalen Veranstaltung auf der Messe Mare di Moda erhielt Lisca den renommierten »CREATIVE EXCELLENCE AWARD 2019«. Die Organisatoren dieser Messe zeichnen jedes Jahr die Marken aus, die sich durch herausragende Kreativität, Entwicklung, Innovation und Qualität auszeichnen. Lisca wurde als Beispiel für ein Unternehmen ausgewählt, das Tradition mit Moderne verbindet, der Auswahl der Materialien große Aufmerksamkeit schenkt und sich gleichzeitig dynamisch an Veränderungen im Markt anpasst. Mit der # ProudToBeMe-Kampagne startete Lisca auch die wichtige integrative Botschaft, die Frauen dazu ermutigt, positive Einstellungen zu sich selbst zu haben und sie an die Kraft der Weiblichkeit zu erinnern. |